Liebe Frau Kania,

zu allererst fällt mir die Sammlung grönländischer Kleider im Nationalmuseum in Kopenhagen ein. Da würde ich an Ihrer Stelle unbedingt mal nachfragen – sie sind gut untersucht und sicherlich schon digital fotografiert. Die Kleider sind zwar 100 Jahre jünger, aber die dort verarbeiteten Wollgewebe hat es natürlich auch früher in derselben Ausführung gegeben.

Eine zweite Anlaufstelle wären die archäologischen Gewebe in Schloß Gottorf. Meine dortige Kollegin ist Gabriele Zink.

Ich wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Mit besten Grüßen aus dem Norden,

Dominique Loeding

150 Jahre Altonaer Museum

Beschreibung: Beschreibung: 150_Jahre_Logo_150dpi

________________________________

Stiftung Historische Museen Hamburg

Altonaer Museum

für Kunst und Kulturgeschichte